5 der häufigsten Inhaltsstoffe von Lippenbalsam, die trockene Lippen verursachen.

In den letzten Monaten habe ich gegen den verrücktesten, nervigsten Fall von trockenen, engen, schmerzhaften, schälenden Lippen gekämpft. Ein kleines Problem, wenn es bei Ihrem Job darum geht, solche Fotos zu machen.

Zuerst gab ich einem völlig natürlichen Lippenprodukt die Schuld, das ich getestet hatte.

Aber dann wurde mir klar, dass meine Lippen immer noch ein Chaos waren, auch wenn ich sie seit Wochen nicht mehr benutzt hatte. Tatsächlich konnte ich nicht einmal einen Lippenbalsam oder eine Lippenfarbe als Quelle bestimmen, da ich sie für die Zwecke dieses Blogs ständig wechselte. Egal, was in meiner Rotation war, ich hatte immer rissige Lippen.

Wenn auch Sie unter spröden Lippen gelitten haben, die nie zu verschwinden scheinen, könnte einer dieser Inhaltsstoffe der Täter sein:

  1. Vitamin E
    Fast jedes Lippenbalsam-Label, das ich mir angesehen habe, enthält irgendeine Form von Vitamin E. Ein dickes, klebriges Öl, man könnte meinen, es wäre der perfekte Lippenhydrator. Aber es ist nicht für jeden geeignet.

Diese Studie der Dermatologischen Chirurgie ergab, dass 33 Prozent der Patienten eine Kontaktdermatitis durch die Anwendung von topischem Vitamin E entwickelten. Das Contact Dermatitis Institute listet auch Vitamin E (dl-alpha-Tocopherol) als eines der häufigsten Allergene auf.

  1. Rizinusöl
    Rizinusöl ist eine weitere dicke, zähflüssige Flüssigkeit, und wenn man bedenkt, ist es in einem Haufen vieler Lippenprodukte enthalten. Aus den Samen der Ricinus communis-Pflanze gewonnen, besteht sie zu etwa 80 bis 90 Prozent aus Rizinolsäure.

Das Problem mit Ricinolsäure ist, dass es ein Allergen sein kann – man könnte sogar sagen, das Hauptproblem hinter rissigem und entzündetem Mund. Diese Kontaktdermatitis-Studie ergab, dass Ricinolsäure das häufigste Kontaktallergen war und 54 Prozent der Kontaktchelitis ausmachte.

Nichts davon überrascht mich, wenn man meine sehr traumatische Erfahrung mit Rizinusöl und der Ölreinigungsmethode bedenkt. Nicht nur ist es extrem trocken, aber ich vermute, dass meine schreckliche Reaktion als Kontaktdermatitis begann, die mich anfällig für Infektionen machte…. und schließlich in eine vollwertige Akne verwandelte. Ich kann noch nicht sicher sagen, ob Rizinusöl ein Problem auf meinen Lippen oder nur auf meinem Gesicht ist, aber ich werde es immer mit tiefem Verdacht betrachten!

Es ist weniger wahrscheinlich, aber auch andere Öle in Lippenbalsamen wie Kokosnuss, Olive und Mandeln können Allergene sein.

  1. Bienenwachs
    Ich meine nicht, mit den Fingern auf bestimmte Marken hier zu zeigen, aber die, die einem in den Sinn kommt, wenn man an Bienenwachs-Lippenbalsam denkt, ist offensichtlich Burt’s Bees. Laut Dr. Cynthia Bailey ist es das Produkt, mit dem sie die meisten Probleme sieht.

Das Problem ist die Propolis, die mit dem Bienenwachs vermischt wird. Propolis ist eine Art „Klebstoff“, den Bienen aus Baum- und Pflanzenharzen herstellen, um die Räume in ihren Bienenstöcken zu füllen. Laut dieser Studie des Journal of Pharmacy and Bioallied Sciences scheint es einer der häufigsten Kontaktsensibilisatoren zu sein, mit möglichen Reaktionen wie Chelatitis und Peeling-Lippen.

Ich schätze, deshalb habe ich den Hype über die originalen Burt’s Bees Lippenbalsame nicht bekommen! Sie schienen nie für mich zu arbeiten, also habe ich wahrscheinlich eine geringe Sensibilität. Ich bin gegen Honig allergisch, also bin ich sicher, dass es einen Zusammenhang mit Bienen und Bienenprodukten im Allgemeinen gibt. Schade, so traurig!

  1. Lanolin
    Lanolin ist eine wachsartige Substanz, die von den Öldrüsen der Schafe, wie dieser Kerl unten, ausgeschieden wird. Es wird in Lippenbalsamen wie dem Kult-Favoriten Lanolips wegen seiner hochwirksamen Eigenschaften und seiner Fähigkeit, Wasserverlust zu verhindern, verwendet.
  2. Düfte und Aromen
    Es sollte nicht überraschen, dass Duftstoffe Allergene sein können. Man könnte meinen, dass Parfüms in unseren Lippenbalsamen keinen Platz haben würden, aber oft werden sie verwendet, um unangenehme Gerüche von anderen Chemikalien zu überdecken oder um Aromen hinzuzufügen.

Das Contact Dermatitis Institute hat zwei Duftstoffmischungen identifiziert – eine Liste und eine Liste mit zwei, die problematisch sind, darunter Geraniol, Citronellol und Zimtaldehyd. Diese können aus pflanzlichen, tierischen und synthetischen Quellen gewonnen werden, so dass nur weil ein Lippenbalsam zu 100 Prozent natürlich ist, dies nicht bedeutet, dass er frei von potenziell allergenen Duftstoffen ist.

Das könnte dir auch gefallen: BERUHIGT VITAMIN E IHRE LIPPEN?