Wie oft sollte Man(n) sich die Haare schneiden lassen?

Gerade bei den Männern ist es ein wiederkehrendes Problem: Die Haare sind einfach immer zu lang, sodass man alle paar Wochen wieder zum Friseur rennen muss. Während sich so manche Frau darüber beschwert, dass ihre Haare einfach nicht mehr wachsen wollen, kämpfen Männer meist mit dem umgekehrten Problem.

Das kann auf Dauer auch ziemlich teuer werden, vor allem wenn man dann auch noch einen etwas aufwendigeren Haarschnitt hat, der mehr Geld kostet. Doch wie oft sollte man sich als Mann die Haare schneiden lassen?

Dabei sind drei Faktoren entscheidend:

• Budget
  • Haarschnitt
  • Wachstum der Haare

Von diesen Kriterien sollte jeder Einzelne abschätzen, wie oft er mit seinen Haaren zum Friseur muss. Außerdem hängt es stark von der Länge der Haare ab, wie oft ein Besuch beim Friseur notwendig ist. Wer sehr kurze Haare hat, bei dem kann es erforderlich sein, alle 3-4 Wochen wieder zur Schere zu greifen. Bei mittleren Haaren reichen 4-6 Wochen, während bei längeren Haaren auch Zeiträume von 2-3 Monaten gewählt werden können. Sind die Haare kurz, wachsen sie am Ansatz nämlich besonders schnell nach, bzw. sieht man bei dieser Frisur auch schneller, dass die Haare länger geworden sind.

Kann man zu oft zum Friseur gehen?

Das ist eigentlich nicht möglich. Wer sehr oft geht, hat den Vorteil, dass seine Haare sich immer super anfühlen und klasse gestylt sind. Stylen lassen sich Haare nun mal einfach am besten, wenn sie frisch geschnitten sind.

Der Nachteil ist dabei vielmehr, dass man sehr hohe Kosten in Kauf nehmen muss und sich der Friseurbesuch in der Hinsicht nicht so sehr lohnt, als das nicht so viel abgeschnitten werden kann, weil die Haare noch nicht wieder länger gewachsen sind. Dazu gibt es zudem Männer, bei denen die Haare einfach langsamer wachsen. Diese müssen nicht so oft zum Friseur wie Männer, die bereits nach einigen Tagen wieder prächtiges Haarwachstum haben. Hier gibt es teilweise große Unterschiede.

Zu oft kann man also nicht zum Friseur gehen, sollte aber überlegen, ob es schon wieder nötig ist. Hilfreich kann es auch sein, immer zu festen Terminen zum Friseur zu gehen, um eine Regelmäßigkeit zu haben und nicht aus Versehen zu oft zum Friseur zu gehen.

Kann man sich als Mann selbst die Haare schneiden?

Natürlich kann man das, ob sich das in jedem Fall empfehlen lässt, ist dabei aber wieder eine andere Frage. Während es bei einer Frau meist gar nicht so schwer ist, die Spitzen mal schneiden zu lassen, kann dies bei einem Mann schon schwerer sein. Haare selbst schneiden ist möglich, wenn man die passenden Utensilien hat und weiß wie es geht.

Es kann nicht nur eine Schere verwendet werden, sondern auch der Einsatz eines Messers oder einer Haarschneidemaschine sind möglich. Das wiederum hängt auch immer vom Schnitt ab. Wer längere Haare hat, kann diese ganz einfach mit einer Schere kürzen. Wer dagegen den Nacken schön kurz rasiert haben möchte und auch die Seiten beispielsweise kürzer haben will, sollte ein Messer verwenden. Doch aufgepasst, dabei können schnell Hautreizungen entstehen, weshalb man sich mit dem Thema vorher genau auseinandersetzen sollte. Das Messer ist nicht leicht in der Handhabung, die Ergebnisse sind dafür aber umso besser.

Eine Haarschneidemaschine lässt sich oft dann empfehlen, wenn man noch nicht so geübt ist und trotzdem ordentliche Ergebnisse erzielen will. Bei vielen Geräten lassen sich verschiedene Einstellungen in Millimetern machen und auch verschiedene Schnitte sind problemlos möglich.

Man sollte sich an den ersten eigenen Schnitt immer vorsichtig herantrauen und zuerst lieber weniger als mehr abschneiden. Gerade bei schwerer erreichbaren Stellen wie dem Hinterkopf kann man auch gut die Partnerin fragen, ob die nicht kurz helfen kann. Damit kann man sich auf Dauer sehr viel Geld sparen und die Haare immer dann schneiden, wenn einem gerade danach ist. Heutzutage kann auch ein Männerhaarschnitt schon ziemlich teuer werden, da lohnt sich das selber Schneiden, wenn man sich denn auch traut.