Wie wirkt sich das Rauchen auf die Haut aus? Ein Überblick

Wer Raucher ist, der weiß eigentlich, dass das Nikotin schlecht für die Haut ist und trotzdem schaffen es viele Personen nicht von der Zigarette Abstand zu nehmen.

In diesem Artikel erfahren Sie die wichtigsten Auswirkungen der Zigaretten auf den Körper und welche Alternativen es gibt.

Warum ist Nikotin schädlich?

Das Nikotin für den Körper nicht gesundheitsfördernd ist, weiß nun jeder Mensch – aber was macht diesen Stoff so bedenklich?

Experten behaupten, dass das Nikotin dafür sorgt, dass die Blutgefäße zum Wachstum angekurbelt werden. Daneben soll das Nikotin den Mechanismus des Körpers, kranke Zellen zum Absterben zu bringen, unterbinden. Dadurch kann es zu verstärkten Wachstum von beispielsweise Lungentumoren kommen.

Mehr Informationen dazu lesen Sie hier: https://www.welt.de/print-welt/article460416/Nikotin-ist-auch-ohne-Rauch-schaedlich.html.

Daneben soll es noch weitere negative Auswirkungen auf den Körper haben: Dazu gehören beispielsweise schlechte Haut, gelbe Zähne und starken Mundgeruch.

Die bedeutendsten Auswirkungen von Nikotin auf die Haut!

Bereits Mitte des 19. Jahrhunderts hat man herausgefunden, dass das Rauchen schlecht für die Haut ist.

Wunden heilen langsamer

Forscher gehen davon aus, dass Wunden bei Rauchern langsamer heilen, als bei jenen Personen, die nicht rauchen. Die Blutgefäße werden durch das Nikotin verengt und die Zellteilung verlangsamt. Im Falle eines Rauchers wird die Sauerstoffversorgung durch das vorhandene Kohlenmonoxid im Körper reduziert, sodass die roten Blutkörperchen statt dem Sauerstoff das Kohlenmonoxid aufnehmen – dadurch wird der Transport in die Zellen verlangsamt.

Trockene Haut

Viele Raucher klagen über eine besonders trockene Haut. Genauso wie bei der Wundheilung spielt auch hier der Transport der Blutkörperchen, die notwendige Nährstoffe in die Haut bringen, eine bedeutende Rolle. Aufgrund des Nikotins ist der Transport nicht mehr vollständig gewährleistet. Dadurch nimmt der Glanz der Haut ab und das Gesicht wirkt um einige Jahre älter.

Das hängt auch damit zusammen, dass der Tabak die Kollagenbildung vermindert. Das Rauchen ist dafür verantwortlich, dass der Vitamin C-Gehalt im Körper abnimmt, der wiederum sehr bedeutsam für die Kollagenbildung ist.

Besonders auffallend ist, dass Raucher vor allem im Bereich der Augen sowie im Mundbereich Falten haben.

Unreinheiten und Akne

So hat die Studie „Epidemiology of acne-in the general-population: the risk of-smoking”, Schäfer et al“ herausgefunden, dass sich durch das Rauchen die Akne verschlimmern kann. Forscher gehen davon aus, dass dies damit zusammenhängt, dass durch das Rauchen die Durchblutung verlangsamt wird. Außerdem soll sich die Haut nicht mehr gegen Erreger und Bakterien schützen können, da die Widerstandsfähigkeit sehr stark abnimmt.

Wenn Sie also unter einer nicht ebenmäßigen und gereizten Haut leiden, dann sollten Sie unbedingt mit dem Rauchen aufhören.

Warum sollten auch Sie mit dem Rauchen aufhören?

Menschen, die mit dem Rauchen aufgehört haben, berichten von vielen positiven Auswirkungen. So kommt es beispielsweise dazu, dass sie wieder viel bessere Geschmacksnerven bekommen und dadurch den Geschmack der Nahrung wieder richtig wahrnehmen können.

Außerdem wirkt sich das Rauchen auch auf die Gesundheit des gesamten Körpers und der Organe aus. Die Lunge kann wieder durchatmen und die Haut gewinnt langsam wieder an Sprungkraft und Elastizität.

Sportliche Personen berichten von besseren Leistungen im Fitnessstudio oder beim Sport machen.

Weitere Tipps zu einer schönen Haut lesen Sie hier: https://www.drk-betreuung-pflege-lippe.de/15-naturliche-wege-zur-erhaltung-einer-schonen-jugendlichen-haut/.

Wie können Sie mit dem Rauchen aufhören?

Dieser Punkt ist sehr schwierig und viele Personen versuchen es immer wieder, aber scheitern jedes Mal aufs Neue.

Dadurch, dass die Sucht nicht nur psychisch, sondern vor allem auch körperlich ist, können Sie bewährte Methoden, wie das Rauchpflaster oder Kaugummis mit Nikotin verwenden.

Ansonsten sind auch E-Zigaretten mit einem lecker schmeckenden Liquid eine bedeutsame Alternative, damit Sie Ihre Sucht besiegen.

Falls Sie auf der Suche nach einem geeigneten Liquid sind, dann könnten Sie das CBD-Liquid ausprobieren.

In diesem Liquid sind weder Nikotin noch andere schädliche Substanzen enthalten, sodass es eine optimale Möglichkeit ist, mit dem Rauchen aufzuhören.

Fazit!

Mit dem Rauchen aufzuhören ist nicht leicht – aber wenn Sie viel Wert auf Gesundheit, eine schöne und strahlende Haut sowie Fitness legen, dann sollten Sie umgehend damit beginnen.

Dieser Artikel könnte Sie zu diesem Thema auch noch interessieren.